Um saubere Abschläge in Metall, Leder, Kunstoff oder Holzwerkstücken zu erhalten ist es unerlässlich das zu kennzeichnende Werkstück/Werkstoff bündig und plan auf einer trägen und schweren Unterlage zu platzieren.
Dies kann beispielsweise ein dicke schwere Stahlplatte oder ein Amboss sein. Hierdurch wird vermieden, dass die Schlagkraft nach hinten verschwindet oder abfederd.
Je tiefer der Abschlag sein soll und je härter der Werkstoff ist, desto schwerer sollte der Hammer und höher die Schlagkraft sein.
Es sollte mit einem satten, gezielten und kräftigen Hammerschlag gestempelt werden. Weiter ist darauf zu achten, dass der Schlagstempel gleichmäßig plan auf dem zu beschriftenden Produkt angesetzt wird und der Hammerschlag mittig auf den Schwerpunkt des Stempelschlagkopfes trifft.
Bei Schmiedemarken mit Prägefläche oder Strichstärke wird oftmals auch in noch glühende Werkstücke eingeschlagen.